Moin zusammen,
seit Monaten habe ich immer wieder diffuse Bauchschmerzen, aber keine der bisherigen Untersuchungen hat etwas gebracht. Mein Internist meinte, dass eventuell eine tiefere Bildgebung nötig ist, um zum Beispiel Weichteile oder entzündete Regionen im Bauchraum sichtbar zu machen.
Jetzt frage ich mich: Gibt’s da Möglichkeiten, das genau zu untersuchen, ohne gleich unter’s Messer zu müssen? Und wie läuft sowas ab, wenn man privat versichert ist?
Ein Freund von mir hatte ständig Magenschmerzen, die keiner richtig einordnen konnte – am Ende war’s ein kleiner entzündeter Lymphknoten. Der wurde per MRT entdeckt, weil da eben auch Weichteile super dargestellt werden können. Das Ganze dauert nicht lange, meistens unter einer Stunde, und man liegt einfach ruhig da – kein Vergleich zu einer Endoskopie. Als Privatpatient bekommst du meist noch am selben Tag den Befund direkt vom Radiologen. Wenn ein Kontrastmittel gebraucht wird, sagen sie dir das vorher ganz genau. Manche Praxen sind echt schick eingerichtet, mit Lounge statt Wartezimmer – hat was von Hotel. Vor allem, wenn man das Ergebnis noch am selben Tag bekommt, ist es die Zeit definitiv wert.
Schau, dass du dir einen Ort suchst, wo auch direkt die ärztliche Besprechung dabei ist. So sparst du dir nervige Zusatztermine.